Biografie

Seit meiner Geburt im Jahr 1951 lebe ich in Hamburg. Mein Arbeitsleben als Angestellter in der Wohnungswirtschaft ist abgeschlossen und so habe ich viel Zeit, mich mit meiner Leidenschaft Fotografie zu beschäftigen.

Aktuelle Schwerpunkte meiner fotografischen Arbeit sind die Halbinsel Eiderstedt, Ostfriesland und die Natur in Hamburg, aktuell vorzugsweise im Hamburger Naturschutzgebiet Boberger Niederung sowie die Reisefotografie. Reisen führen mich zumeist nach Großbritannien und Skandinavien, dort vorzugsweise in die Regionen nördlich des Polarkreises. Grönland, das ich seit 1979 mehrmals besuchte, (zuletzt 2005 und 2009) zieht mich ganz besonders in seinen Bann.

Da mein Vater Fotograf war, bin ich mit der Fotografie aufgewachsen. 1977 gründete ich mit einigen Freunden die bis heute sehr aktive Fotogruppe 50 ASA Hamburg e.V. und 1999 den erfolgreichen Hamburger Reise- und Naturfototreff.

Meine Bilder präsentiere ich in Ausstellungen, digitalen Tonbildschauen und gelegentlichen Vorträgen.

 

Zu dieser Homepage

Wöchentlich (in der Regel jeden Montag) präsentiere ich ein aktuelles oder älteres Bild, das ich besonders gelungen finde und / oder zu dem ich eine besondere emotionale Bindung habe, z. B. weil die Umstände bei der Entstehung für mich eindrucksvoll gewesen sind. Da ich unterwegs nicht immer Zugang zum Internet habe, kann sich die Präsentation eines neuen Bildes auch mal verschieben.

In der Galerie 50 zeige ich die letzten 50 Wochenbilder. Von meinen bevorzugten Arbeitsgebieten erstelle ich Serien, die unter Portfolio zu sehen sind. Die Serien werden von Zeit zu Zeit aktualisiert und / oder ergänzt.

Ihre Meinung zu diesem Konzept interessiert mich. Schicken Sie mir gerne eine Email, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.

Mit dieser Homepage verfolge ich keine kommerziellen Interessen, sie dient nur der Information.

Ganz besonders danke ich meinem Sohn Jan Meier für die konstruktive Mitarbeit am Konzept und Layout und die Erstellung dieser Homepage.

 

Seiteninhaber

Jörn Meier
mail(at)joern-meier.de

.